Im Vringstreff

„…Menschen brauchen Räume – im besten Fall mit Wänden und Dach als Schutz und Rückzugsort.
Menschen schaffen sich Räume und nutzen dafür auch den öffentlichen Raum hier im städtischen Umfeld, erweitern den umbauten Raum, indem sie davor neue zusätzliche Räume schaffen, z.B. das Ess- u. Wohnzimmer nach draußen verlagern. Die einen, um die schöne Jahreszeit zu genießen, die anderen, weil ihnen der geschützte Raum fehlt oder, das was ihnen geboten wird als Alternative zur eigenen Wohnung, wenig einladend ist. Eine Situation, die einige unserer Besucher nur zu gut kennen.
Sind diese Räume dann wieder verlassen, erinnern die zurückbleibenden Gegenstände an ihre temporäre Existenz und die vorherige Nutzung. Die gestapelten Tische und Stühle sind diese Zeugen. …“

Auszug aus der Begrüßung von Nicole van Achten

„…Warten auf das richtige Licht! Das ist für uns Fotografen der erste Schritt zum Bild. Wer aber sagt uns, …, wann das Licht gerade richtig oder falsch ist? …In Palästina ist morgens um 6 Uhr ein anderes Licht als zur selben Zeit in Köln am Rhein. Die unterschiedliche Realität neben Tischen und Stühlen richtig mit dem vorhandenen Licht ins Bild zu bringen, auch wenn Regentropfen hinzukommen, das macht die Kunst von Müller-Münker aus. …“
Auszug aus der Einführung von Christel Plöthner


Sonderedition für den Vringstreff e.V.
Während der Ausstellungzeit ist das Motiv „X“ als SW-Ausdruck,
Auflage 10 Stück, in der Sondergröße 20×27,3 cm für 111,11 Euro erhältlich. Der Betrag fliesst zu 100% an den Vringstreff e.V..

Motiv „X“ (Version black and black)

Wer oder was ist der Vringstreff e.V.?


Zur Eröffnung sprachen:

Begrüßung:
Nicole van Achten, Vringstreff e.V.

Einführung:
Christel Plöthner

Ausstellungsort:
Vringstreff e.V., Im Ferkulum 42, 50678 Köln

Ausstellungsdauer:
14.06.2018 – 11.07.2018

Öffnungszeiten:
Montag – Donnerstag 11.30 – 17.00 Uhr
Freitag 09:00 – 12.30 Uhr


Bildergalerie Vernissage

Fotos: Sarah Münker